FSV ADMIRA 2016
Gemeinsam für Mittenwalde

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Dahme-Fläming
5. Spieltag - 27.09.2015 15:00 Uhr
FSV Admira 2016 e.V.   SG Schulzendorf
FSV Admira 2016 e.V. 2 : 1 SG Schulzendorf
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Andreas Briesemeister, Nils Grothe

Assists

Kevin Kallenbach, Andreas Briesemeister

Gelbe Karten

Kevin Kallenbach, Stephan Schaller

Rote Karten

Nils Grothe (90')

Zuschauer

85

Torfolge

0:1 (40')SG Schulzendorf
1:1 (45')Nils Grothe (Andreas Briesemeister)
2:1 (96')Andreas Briesemeister per Kopfball (Kevin Kallenbach)

Spieltag #5 - 3 Punkte gegen Aufstiegskandidat Schulzendorf

Am 5. Spieltag war die SG Schulzendorf zu Gast.
Vergangene Saison konnte unsere I. das Heimspiel mit 3:0 gewinnen
und verlor auswärts 2:0.

Die Gäste stehen für technisch guten und schnellen Offensivfußball.
Mit einem Lauf von 3 ungeschlagenen Spielen kamen sie zudem mit viel Selbstvertrauen nach Mittenwalde zum Tabellenführer der Kreisoberliga.
Unsere I. brauchte nach 4 Siegen aus 4 Spielen natürlich nicht vor Angst erzittern – ein schweres Spiel wurde aber definitiv erwartet.
Die SGS versuchte vom Start weg das Spielgeschehen zu bestimmen und prüfte Sven Rechenberg bereits in der 6. Minute. Rechenberg, der bisher eine überragende Saison spielt, parierte glänzend.
Nach der anschließenden Ecke traf SGS den Außenpfosten. (7‘)
Spätestens jetzt sollte unsere Elf wach und konzentriert sein.
Nach 15 gespielten Minuten setzte Nils Grothe das erste Zeichen und zog aus 16 Metern ab,
doch auch auf der Gegenseite stand ein guter Schlussmann, der die Null hielt.
Doch das Spiel wurde noch nicht besser. SGS spielte weiter nach vorne und ließ unserer Elf nur wenig Platz.
In der 33. Minute hatten die Gäste den Jubelschrei schon auf den Lippen, als ein Freistoß zentral in den Strafraum ging und der SGS-Angreifer vor Rechenberg zum Torschuss kam.
Admiras Nummer 1 hielt auch in dieser Szene sensationell und konnte den Ball an die Latte lenken.
Die Verteidigung reagierte schnell und schlug den Ball aus dem 5-Meter-Raum.
Beinahe im Gegenzug erlief Nils Grothe einen langen Pass an der 16er-Grenze, spitzelte den Ball am Keeper vorbei und wurde in der Box gelegt. Doch die Pfeife blieb stumm. Kein Elfer nach klarem Foulspiel. (34‘)
Ein guter Entlastungsangriff, der das Spiel auf den Kopf hätte stellen können.
Aber so blieb es nach mehr als einer halben Stunde bei 0:0 und SGS erhöhte nochmals das Tempo.
Gegen Ende der ersten Halbzeit half dann nichts mehr. Die Gäste gingen nach einem Fehler in der Hintermannschaft in Führung. (42‘)
Doch unsere I. ist derzeit mental gefestigt und bewies direkt Moral.
Noch vor der Pause tankte sich Andreas Briesemeister über links in den Strafraum.
Ein kurzer Blick zu Sturmpartner Nils Grothe, das Zuspiel, ein Haken und schon war der alte Spielstand wieder hergestellt. Grothe schloss aus 10 Metern trocken ab und demoralisierte die Gäste nach nur 240 Sekunden kurzer Führungsfreude.
Mit dem Ausgleich ging es dann auch in die Kabine.

Anfangs der zweiten Halbzeit hatte SGS noch 5 gute Minuten,
aber auch nur, da Admira die Gäste nochmal kommen ließ.
Ab der 50. Minute zeigte unsere Elf ihr wahres Gesicht und begann als Mannschaft Fußball zu spielen.
Das ist derzeit ihre Stärke, mit der sie auch selbsternannte Aufstiegskandidaten schlagen kann.
Marius Borchert erkämpfte sich mit einer „Olé“-Aktion den Ball an der Außenbahn und versetzte damit die Admira-Fans in Ekstase und leitete die Angriffswelle ein.
Beginnend mit dem langen Querpass rüber auf die rechte Seite auf Tino Bretschneider, dessen Abschluss kein Problem für den Torwart darstellte.
3 Minuten später erlief „Borchi“ Borchert einen 40-Meter-Pass von Kapitän Kevin Kallenbach an der Eckfahne und brachte die Flanke auf den im Rückraum lauernden Bretschneider. Doch diesmal unterstützte die Verteidigung ihren Schlussmann und konnte den Schuss blocken.
Kaum 120 Sekunden später wieder ein guter Angriff. Nach einem Einwurf kam eine Flanke in den Strafraum genau zu Nils Grothe, der vor dem Verteidiger am Ball war, ihn aber knapp verfehlte.
Doch auch ohne Treffer setzte diese Gelegenheit weitere Kräfte frei und nahm die Gäste aus dem Spiel.
Die SGS wirkte mit der von nun an klaren Überlegenheit überfordert und wurde merklich unruhig. Spielerisch war von dem bis dahin Fünften nichts mehr zu sehen. Man hörte die Spieler und Verantwortlichen auf und neben Platz dafür mehr. Es wurde unruhig und unnötig hart.
Unsere I. ließ sich davon nicht beeindrucken. Es wurde konzentriert weiter nach vorne auf Sieg gespielt.
Die Außenverteidiger wurden früh unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen.
Ballgewinn auf der rechten Seite von Briesemeister mit Pass auf Borchert, der es aus 20 Metern per Direktabnahme versuchte. (60‘)
Ähnliche Situation rund 3 Minuten später, die einen Freistoß einbrachte.
Kallenbach brachte diesen scharf rein und hatte mindestens 3 Abnehmer.
Doch alle sprangen am Ball vorbei und verpassten die mittlerweile mehr als verdiente Führung.
Kurz darauf der erste Wechsel. Paul Wetzel betrat das Feld für Stephan Schaller, der auf der 6 ein starkes Spiel abgeliefert hat, aber seit der 20. Minute mit Gelb vorbelastet war.
Eine Minute nach dem Wechsel suchte Bretschneider Briesemeister mit einer Flanke, der das Kopfballduell gegen seinen Gegenspieler gewann, den Ball aber nicht voll traf.
Wieder sah die Verteidigung blass aus.
Es folgte wenig später eine Ecke von Kallenbach, die er gewohnt sicher an den Mann brachte.
Doch Marvin Preuß setzte seinen Kopfball über die Latte. (71‘)
Auch in der folgenden Szene beherrschte unsere Mannschaft den Luftraum.
2 Kopfballduelle konnten nach einer Flanke gewonnen werden, gingen aber ungefährlich neben den Kasten.
Briesemeister setzte nach und brachte den Ball auf den am langen Pfosten stehenden Bretschneider,
der Grothe fand. Grothe setzte 5 Meter vorm Tor zum Seitfallzieher an, wurde aber wegen gefährlichem Spiel zurückgepfiffen. (73‘)
In der 80. Minute hatte der eingewechselte Wetzel nach einer kurzen Chancenauszeit die Gelegenheit.
Grothe verlängerte eine Flanke per Kopf und Wetzel hielt die Stirn hin, traf aber –wie schon SGS in Halbzeit 1- den rechten Außenpfosten.
Rund 5 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit bekam SGS die 5. Gelbe Karte (alle in Halbzeit 2!), die für den Spieler Gelb-Rot bedeutete und somit für Admiras Überzahl sorgte.
Mit Beginn der Nachspielzeit wurde „Marathon-Mann“ Yannick Becker für den nach einer überharten Attacke an der Außenlinie verletzten Dave Pöggel eingewechselt. Eine zusätzliche Waffe im Luftkampf.
Doch bevor er zu einer Offensivaktion kommen konnte, brannte es in der eigenen Defensive.
Ein Konter der Schulzendorfer, der zwischenzeitlich hätte unterbunden werden müssen, zwang Nils Grothe zu einer Notbremse vor dem eigenen 16er. Platzverweis! Der daraus resultierende Freistoß aus kurzer Distanz brachte nichts ein. Es hieß weiterhin 1:1 und nun 10 gegen 10 bei noch rund 4 Minuten Nachspielzeit.
Die allerletzte Minute lief bereits, da wusste sich SGS wiedermal nur durch ein Foul zu helfen und bescherte unserer I. einen weiteren Freistoß von der linken Seite.
Kevin Kallenbach zog den Ball genau auf den Punkt in die Box, in der Andreas „Briese“ Briesemeister am Höchsten sprang und kraftvoll zum 2:1 einnickte.
Der Siegtreffer in der 96. Spielminute – 3 Punkte in diesem „6-Punkte-Spiel“!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigte die Mannschaft eine top Leistung
und kann so auch Spiel 6 sorgen(-wenn auch nicht verletzungs-)frei angehen.


Am Sonntag, 04.10.2015, geht es für unsere I. zum nächsten Topspiel zur SG Großziethen.
Die Gastgeber sind derzeit Vierter. (10 Punkte | 12:6 Tore | 3 – 1 – 1)

---

Startelf: S. Rechenberg – M. Voro, M. Preuß, K. Gerstenberg, D. Pöggel – K. Kallenbach (C), S. Schaller – T. Bretschneider, M. Borchert – A. Briesemeister, N. Grothe

Reserve: P. Wetzel (67‘ für S. Schaller), Y. Becker (90‘ für D. Pöggel)

Tore: 0:1 (40‘), 1:1 N. Grothe (45‘+1), 2:1 A. Briesemeister (90‘+6)

Sonstiges: D. Pöggel verletzungsbedingt ausgewechselt (90‘), N. Grothe mit Rot vom Platz gestellt (92‘)

---
Text: Marcel Schulze