FSV ADMIRA 2016
Gemeinsam für Mittenwalde

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Dahme-Fläming
3. Spieltag - 13.09.2015 15:00 Uhr
FSV Admira 2016 e.V.   Teupitz/Groß Köris
FSV Admira 2016 e.V. 3 : 1 Teupitz/Groß Köris
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Marvin Preuß, Andreas Briesemeister

Assists

Kevin Kallenbach

Gelbe Karten

Kevin Kallenbach, Marius Borchert, Marvin Preuß, Kevin Gerstenberg

Zuschauer

98

Torfolge

1:0 (11')Marvin Preuß
1:1 (52')Teupitz/Groß Köris per Elfmeter
2:1 (80')Teupitz/Groß Köris (Eigentor)
3:1 (86')Andreas Briesemeister

Spieltag #3 - Verdienter Erfolg gegen Teupitz/Groß Köris

Am 3. Spieltag war SV Teupitz/Groß Köris zu Gast in Mittenwalde.

In der Vergangenheit war TGK für unsere I. Männermannschaft oft ein Stolperstein.
2014/15 konnte keines der beiden Ligaspiele gewonnen werden.
Einzig im Pokal setzte man sich durch. (0:3 (A), 1:2 (H), Pokal 4:1 (H))
So hieß es vor dem Spiel „Neues Jahr – neues Glück“.

Trainer Stefan Eggert hatte die Stärken und Schwächen des Gegners genau analysiert und einen klaren Matchplan ausgegeben, den die Mannschaft von Beginn an auf dem Feld umsetzte.
Bereits in der 3. Minute hatte Marvin „Der Zehner“ Preuß die Führung auf dem linken Fuß,
konnte die gute Kombination über Tino Bretschneider und Patrick Dommisch aber nicht erfolgreich abschließen.
Nach rund 10 gespielten Minuten gab es einen Einwurf auf Höhe des 16ers, den Dommisch im 5er per Kopf verlängerte und so TGKs Schlussmann in Bedrängnis brachte, der den Ball nur abprallen lassen konnte.
Marvin Preuß reagierte blitzschnell, setzte nach und netzte ein. Das frühe 1:0. (11‘)
Kaum 3 Minuten später brachte Kevin Kallenbach eine seiner gefährlichen Ecken auf Nils Grothe,
der sich im Luftkampf durchsetzen und den Ball aufs Tor bringen konnte.
Doch ein Verteidiger stand goldrichtig und klärte auf der Linie.
Nach gut 20 Minuten spielte Grothe kurz auf Dommisch, der sich im Strafraum um seinen Gegenspieler drehte und im Fallen den Abschluss suchte. Doch TGKs Keeper war mittlerweile warmgeschossen und hielt sein Team im Spiel.
Zwischendurch erhielt er aber auch Unterstützung seiner Vorderleute.
Matthias Voro spielte einen punktgenauen Diagonalpass in die Spitze auf Dommisch, der sich den Ball gekonnt mit dem Kopf hoch- und vorlegte, um dann abzuschließen. Scheiterte aber am Innenverteidiger, der sich entscheidend dazwischen warf. Preuß versuchte es dann noch aus der Distanz, verzog aber. (27‘)
Wie aus dem Nichts tauchten die Gäste nach dieser Szene in Admiras Hälfte auf.
Ein scharfes Zuspiel von außen in den Strafraum wirbelte die Verteidigung durcheinander, doch Sven Rechenberg, der bis zu diesem Zeitpunkt nur wenig geprüft wurde, hatte die Finger dazwischen, entschärfte die Situation aber noch nicht komplett. Auf dem 11er-Punkt lauerte ein Angreifer, der direkt abzog und Rechenberg zu einer Glanztat zwang. (28‘)
Mit dieser Großchance war TGK nun auch im Spiel. Die Gegenwehr nahm zu.
Es ergaben sich aber weiterhin Möglichkeiten für unsere I. Männer.
Mehr als eine halbe Stunde war gespielt, da flankte Tino Bretschneider über den halben Platz und fand Marius Borchert, der den Ball anvisierte und zum Volley ansetzte.
Das Geschoss ging aufs kurze Eck, wurde aber pariert.
Kurz darauf hatte Grothe seinen Fuß nach einem Kallenbach-Freistoß frei vor dem Kasten am Ball,
traf ihn aber nicht voll und wurde dann auch wegen Abseits zurückgepfiffen. (37‘)
Die letzte Aktion vor der Pause gehörte dann TGK und unserer Nummer 1 Sven Rechenberg.
Freistoß aus dem rechten Halbfeld 10 Meter vors Tor genau auf einen Gästekopf.
Der Ball wurde optimal in Richtung Winkel verlängert, doch Rechenberg war wach und fischte ihn mit beiden Händen aus dem Kreuzeck. (42‘)

Kein Wechsel zur zweiten Halbzeit.
Unsere I. hatte das Spiel weitestgehend im Griff und ließ nur wenig zu, daher bestand wenig Grund für Änderungen.
Allerdings kamen die Gäste gut rein in den zweiten Abschnitt und setzten fort, was langsam in den letzten 15 Minuten von Halbzeit 1 begann.
Schon nach 30 gespielten Sekunden setzten sie die Defensive unter Druck und versuchten es nach einem Abwehrfehler mit einer Direktabnahme innerhalb des Strafraums. Doch der Abschluss sorgte für wenig Gefahr.
Der Druck nahm aber weiter zu.
Daraus resultierend hatten die Gäste in den ersten rund 5 Minuten gefühlte 80% Ballbesitz und setzten sich in dieser Zeit in der gegnerischen Hälfte fest.
Mit einem Einwurf und 2 gewonnenen Zweikämpfen auf engem Raum schafften sie es dann in den Strafraum, wo der Angreifer nur durch ein Foul gestoppt werden konnte.
Zumindest entschied der Schiedsrichter nach dem Fall des Angreifers auf Foul – und somit Elfmeter.
Der Strafstoß wurde verwandelt. Der Ausgleich in der 52. Minute.
Auch nach dem 1:1 spielte TGK weiter nach vorne und versuchte nun das Spiel komplett zu drehen.
Aufgrund einer Verletzungsbehandlung waren die Gäste bis zur 60. Minute rund 3 Minuten in Überzahl, erspielten sich nach dem Elfmeter und in dieser Zeit aber keine klaren Chancen.
Stefan Hager wurde in der 60. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt. Für ihn kam Kevin Gerstenberg ins Spiel. Unsere I. war wieder komplett und fand nach einer schwierigen Anfangsviertelstunde in Halbzeit 2 zurück.
In der 63. Minute eroberte sich Grothe den Ball 25 Meter vor dem TGK-Tor, zündete den Turbo und marschierte auf den Kasten zu. Allein vorm Keeper schob er dann allerdings rechts vorbei.
120 Sekunden stand er wieder im Blickpunkt des Geschehens.
Unsere I. bekam einen Freistoß nach einem taktischen Foul 18 Meter zentral vorm Tor.
Grothe versuchte es flach an der Mauer vorbei, setzte den Ball aber neben den linken Pfosten.
Trotz des noch immer bestehenden Remis hatten Spieler, Fans und Verantwortliche wieder ein besseres Gefühl und Hoffnung, dass es noch zum Sieg reichen würde.
Kurz nach dem Freistoß wechselte Stefan Eggert doppelt.
Andreas Briesemeister kam für Dommisch, Stefan Schaller für Borchert. (66‘)
Das Spiel war 10 Minuten sehr ausgeglichen. Dadurch wurde Vieles bereits im Ansatz zerstört. Chancen kamen so vorerst nicht zustande.
Erst wieder mit Beginn der Schlussviertelstunde.
Eine Kallenbach-Ecke konnte geklärt werden, doch Bretschneider erlief den Ball noch vor dem Seitenaus und flankte direkt in die Box auf Grothe. Der gewann auch dieses Kopfballduell wieder, traf das Ziel aber nicht.
Besser lief es für unsere Elf rund 4 Minuten später.
Wieder Ecke von Kallenbach – diesmal genau auf den eingewechselten Briesemeister, dessen Kopfball aus 5 Metern vom Schlussmann unglaublich stark gehalten und an die Latte gelenkt wurde.
Der Ball stieg in die Lüfte und kam genau vor der Linie wieder runter. Ein TGK-Verteidiger war zur Stelle und zum Klären bereit, köpfte den Ball aber ins eigene Tor. Ein unglücklicher Treffer und somit die längst wieder verdiente Führung für Admira. 2:1 in der 80. Minute.
Briesemeister, der für viel Belebung im Offensivspiel sorgte und entscheidend am Führungstreffer beteiligt war, hatte dann in der 84. eine 100%ige auf dem Fuß.
Er lief den Außenverteidiger an, nahm ihm den Ball ab und zog in den Strafraum.
Doch mit jedem Meter näher zum Tor wurde der Winkel spitzer und der Keeper machte es ihm auch nicht leichter. „Briese“ schob den Ball trotzdem irgendwie unterm Torwart durch, aber auch am langen Pfosten vorbei. (84‘)
Einen Treffer hatte er sich längst verdient.
Rund 5 Minuten vor dem Ende war es wieder Kallenbach, der einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum brachte.
In abseitsverdächtiger Position bekam Briesemeister den Ball genau in den Fuß, umkurvte den Schlussmann und erzielte sein Joker-Tor. 3:1 – die Vorentscheidung! (86‘)

Der Schiedsrichter pfiff die sehenswerte, wenn auch manchmal ruppige Partie pünktlich ab.
Unsere I. gewinnt verdient gegen einen guten Gegner und holt Sieg 3 im dritten Spiel.

Am Sonntag, 20.09.2015, geht es für unsere I. am 4. Spieltag zum
RSV Waltersdorf II (7. | 4 Punkte | 3:2 Tore | 1 – 1 – 1)

---

Startelf: S. Rechenberg – M. Voro, S. Hager, Y. Becker, D. Pöggel – K. Kallenbach, N. Grothe – T. Bretschneider, M. Preuß, M. Borchert – P. Dommisch (C)

Reserve: K. Gerstenberg (60‘ für S. Hager), S. Schaller (66‘ für M. Borchert), A. Briesemeister (66‘ für P. Dommisch)

Tore: 1:0 M. Preuß (70‘, P. Dommisch), 1:1 (FE, 52‘ ), 2:1 Eigentor (80‘), 3:1 A. Briesemeister (86‘)

Sonstiges: S. Hager verletzungsbedingt ausgewechselt (60‘)

---
Text: Marcel Schulze