FSV ADMIRA 2016
Gemeinsam für Mittenwalde

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Dahme-Fläming
1. Spieltag - 23.08.2015 15:00 Uhr
FSV Admira 2016 e.V.   SG Woltersdorf
FSV Admira 2016 e.V. 3 : 0 SG Woltersdorf
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Nils Grothe, Tino Bretschneider, Stephan Schaller

Assists

2x Kevin Kallenbach, Patrick Dommisch

Gelbe Karten

Tino Bretschneider

Zuschauer

65

Torfolge

1:0 (70')Stephan Schaller (Patrick Dommisch)
2:0 (74')Tino Bretschneider (Kevin Kallenbach)
3:0 (89')Nils Grothe per Kopfball (Kevin Kallenbach)

Spieltag #1 - Auftaktsieg gegen Woltersdorf

Zum Auftakt der Saison 2015/16 kam es -wie schon im Vorjahr- zur Begegnung gegen die SG Woltersdorf. (14/15 (A) 1:1, (H) 5:2)
Es sollte kein leichtes Spiel werden, darum musste unsere I. früh alles dafür tun, um für klare Verhältnisse zu sorgen.
Bereits nach 6 Minuten setzte Marvin Preuß ein Zeichen und prüfte den Woltersdorfer Schlussmann, der einen Flachschuss an die Latte lenken konnte.
Nur 60 Sekunden später stand Patrick Dommisch nach einer Hereingabe von Tino Bretschneider blank vor des Gegners Kasten, wurde aber bereits bei der Ballannahme gestoppt – ein sicher geglaubter Treffer wurde kurz vor der Linie verhindert. Aber kein Vorwurf an „Packe“ in der dieser Situation.
Nach dem ersten Warnschuss der Gäste in der 14. Minute, war unsere Elf wieder im Angriffsmodus.
Ähnliches Bild wie in der Szene zuvor: Bretschneider scharf in die Mitte auf Dommisch, aber ungenau. Der Keeper war so einen Schritt eher am Ball.
Nach 17 Minuten brachte Kevin Kallenbach eine seiner gefährlichen Standards. Ein Freistoß von rechts landete bei Yannick Becker, der als Innenverteidiger bei Standardsituationen aufgerückt war. Dessen Volleyabnahme ging aber weit übers Tor.
In der folgenden Szene war es dann Kallenbach selbst, der zum Abschluss kam.
Er erlief ein mustergültiges Zuspiel von Matthias „Matze“ Voro aus der eigenen Hälfte genau in die Spitze, konnte den Ball sehr gut mitnehmen, wurde aber kurz vor dem Schuss entscheidend gestört. (21‘)
Nach etwas mehr als 20 Minuten gab es also noch nichts Zählbares.
Dies brachte die Gäste so langsam (zurück) ins Spiel.
Zwischen der 21. und 31. Minute tauchten sie 2-3mal nach Kontern vor Sven Rechenberg auf, wussten mit ihren Möglichkeiten aber auch noch nicht viel anzufangen. Die Chancen wurden überhastet vergeben.
Nach der 10-minütigen Auszeit spielte unsere Truppe wieder kontrollierter nach vorne. Unnötige Ballverluste, die den Gegner zuvor stärker werden ließen, blieben vorerst aus.
Nils Grothe, Kevin Kallenbach und Patrick Dommisch erinnerten spielerisch kurzzeitig an das „Magische Dreieck“, als sie einen der besten Angriffe des Spiels zelebrierten.
Eingeleitet durch einen Kallenbach-Pass von der „6“ auf Grothe auf der „10“, der Dommisch auf der „11“ mit einem Beinschuss fand. Kallenbach lief durch und wurde von Dommisch bedient.
Doch die Woltersdorfer Verteidigung war wach und störte erneut entscheidend. Kallenbach kam gerade so mit der Pike zum Torschuss – leichtes Spiel für den Keeper. (32‘)
Rund 120 Sekunden später wurde unsere I. für den Aufwand in der ersten halben Stunde belohnt und erhielt nach einem etwas unglücklichen Handspiel im Strafraum die Chance, per Elfmeter die wichtige Führung zu erzielen und somit den Bann zu brechen.
Patrick Dommisch übernahm Verantwortung und lief an.
Die Woltersdorfer Nummer 1 entschied sich für die richtige Ecke und parierte den Strafstoß.
Der Ball sprang zurück ins Feld und Dommisch vor den Fuß.
Doch auch der Nachschuss fand nicht das gewünschte Ziel – es zappelte nur das Ballfangnetz.
Bis zum Halbzeitpfiff flachte das Spiel ab. Eine Seite war froh nicht in Rückstand geraten zu sein, die andere wirkte ratlos, beinahe verzweifelt, wie es noch immer 0:0 stehen konnte.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte wurde von einer mental fitten Gästemannschaft bestimmt.
Woltersdorf kam in den ersten 10 Minuten zweimal gefährlich vors Tor und scheiterte entweder an sich selbst oder an Rechenberg.
Nach rund einer Viertelstunde gab es den ersten Wechsel, um das Ruder wieder rumreißen zu können. Stephan Schaller kam für Paul Wetzel. (61‘)
Doch Woltersdorf blieb angriffslustig und setzte die Viererkette um Neuzugang Stefan Hager weiter unter Druck.
Gute Gelegenheiten in der 64. und insbesondere der 67. Minute, als Rechenberg glänzend hielt und somit die Null auch weiterhin stand, blieben ungenutzt.
Noch bevor es zu einer bösen Überraschung kam, begann unsere Mannschaft wieder Fußball zu spielen und zog den Gästen endlich den Zahn.
Ein simpler Pass aus dem Halbfeld auf den Flügel raus auf Packe Dommisch, der den optimalen Zeitpunkt für das Zuspiel auf den eingewechselten Schaller fand. Dieser war gedankenschneller und frischer als sein Gegenspieler, lief gut in Position und schob das Leder zur erlösenden Führung in der 70. Minute ein.
Nun sollte der Sack natürlich auch frühzeitig zugemacht werden.
Kallenbach mit guter Einzelleistung am Sechzehner, doch er blieb am Verteidiger hängen.
Bretschneider nahm den abgeprallten Ball direkt, verfehlte das Tor allerdings um einige Meter. (71‘)
Nun war das Visier gestellt – er wusste, was er besser zu machen hatte.
Kallenbach setzte Bretschneider aus dem Zentrum heraus wunderbar in Szene, der frei von rechts kam und viel Platz hatte. Allein vor dem SG-Schlussmann blieb er eiskalt und netzte zum 2:0 ein. (74‘)
In der 77. Minute brachte wiedermal eine Ecke Gefahr.
Der hereingebrachte Ball schien geklärt, doch Bretschneider eroberte ihn per Kopf an der Strafraumgrenze und fand Becker, der es aus der Drehung versuchte. Knapp am Pfosten vorbei.
Neben dieser Möglichkeit gab es noch eine nennenswerte Aktion in der zweiten Halbzeit, bevor der Schiedsrichter das Spiel beendete.
Freistoß aus dem linken Halbfeld – auch in der letzten Minute reine Chefsache.
Kallenbach suchte und fand Grothe, der den langen Flugball am Fünfmeterraum genau auf den Kopf bekam und nur noch zum 3:0 einnicken musste.

Ein aufgrund der Spielanteile insgesamt verdienter Sieg – Glückwunsch zu 3 Punkten!

Am Sonntag, 30.08.2015, geht es für unsere I. am 2. Spieltag zum
Topspiel beim SV Rangsdorf (1. | 3 Punkte | 5:2 Tore | 1 – 0 – 0)

---

Startelf: S. Rechenberg – M. Voro, S. Hager, Y. Becker, D. Pöggel – K. Kallenbach, M. Preuß – T. Bretschneider, N. Grothe, P. Wetzel – P. Dommisch (C)

Reserve: S. Schaller (61‘ für P. Wetzel), S. Eggert

Tore: 1:0 S. Schaller (70‘, P. Dommisch), 2:0 T. Bretschneider (74‘, K. Kallenbach), 3:0 N. Grothe (89‘, K. Kallenbach)

Sonstiges: P. Dommisch vergibt Handelfmeter (34‘)


Text: Marcel Schulze