#AprilApril Admira eröffnet Outdoor-Darts-Abteilung

Yannick Becker, 01.04.2023

#AprilApril Admira eröffnet Outdoor-Darts-Abteilung

Das war nur ein Aprilscherz...

OUTDOOR-DARTS 😅😅😅

___

Nach langen Überlegungen ist es endlich soweit. Der FSV Admira gründet pünktlich zum neuen Quartal eine Outdoor-Darts-Abteilung.

Der Verein ist überglücklich die neue Trendsportart, welche in Nordirland gegründet wurde, auch im Dahmeland anbieten zu können.

"Outdoor-Darts ist für alle geeignet, die gern an der frischen Luft sind und keine Lust auf den stickigen Ally Pally haben.", so der nordirische Outdoor-Darts Erfinder Roy McDarty. Zusammen mit seinem Kumpel Will McWerfy hat er das Konzept vor 2 Jahren entwickelt. Nach ersten Anfängen in den Parks des Belfaster Stadtteils "Titanic Quarter", fand Outdoor-Darts immer mehr Anhänger, die eine regelrechte Euphoriewelle auslösten. Auf dieser Erfolgswelle möchte jetzt auch der FSV Admira mitschwimmen und hofft, dass diese die neugegründete Abteilung nicht gleich zum Kentern bringt.

Bei Admira glaubt man nämlich fest an den Erfolg von Outdoor-Darts: "Der große Vorteil ist doch folgender ... auch wenn unsere Sportplätze mal gesperrt sind oder Corona (oder eine andere Pandemie) herrscht, kann Outdoor-Darts durchgeführt werden. Der Abstand zu den Mitspielern lässt sich gut regeln und die Scheiben kann man auch auf Gehwegen oder Schlammpfützen platzieren und so den Trainings- und Wettkampfbetrieb sicherstellen. Das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber dem "Standard" Darts, wie er beispielsweise beim MTV Wünsdorf oder im Ally Pally praktiziert wird.", so Abteilungsleiter Pascal Seidel, der privat semi-professionell Steeldart spielt und für die Rolle des neuen Abteilungsleiters prädestiniert ist. "Außerdem lässt sich Outdoor-Darts ganzjährig promoten. Während bspw. die Cazoo World Darts Championship regelmäßig zur Weihnachtszeit stattfindet, kann man OD immer zelebrieren. Im Sommer können neben den Dartscheiben kleine Pools für die Zuschauer aufgestellt werden, damit diese stets gekühlt zuschauen können und im Winter stellen wir Feuerschalen auf und bieten Glühwein an, so der 2. Vereinsvorsitzende Martin Müßigbrodt.".

Aktuell ist man beim FSV Admira schon auf Sponsorensuche für die Benennung der Outdoor-Darts Spielstätte. Im Amtsblatt konnte man schon erste Namensvorschläge für die neugegründete Darts-Abteilung beim FSV Admira entnehmen. So laß man schon von "Dartschule Wellenreiter" (in Anlehnung an der aktuellen Erfolgswelle von Outdoor-Darts), "GAACODISVGA" (GAAC Outdoor-Darts ist sowas von geil Arena), "Mittenwalder Dartshaus" aber auch der Name "Haus des Wurfes" geistert durch die Straßen der Storchenstadt.

Nach übereinstimmenden Medienberichten ist aktuell aber "KANN Outdoor-Darts" haushoher Favorit für die Namensrechte. "Solch Wortspiel können wir uns einfach nicht entgehen lassen... FSV Admira KANN Outdoor-Darts", liebäugelt Vereinsvorsitzender Peter Schulz.

Dieser Name würde sicherlich auch Bürgermeisterin Maja Buße gefallen, die schon Angst davor hat, dass der jahrelange Beiname von Mittenwalde von "Storchenstadt" in "Dartstadt" umbenannt wird und dabei überlegt, ob man es dann "Dartstadt" oder "Dartsstadt" schreiben müsste. Aber damit können sich dann die Stadtverordneten befassen.