Die Jagd nach dem 9-Darter: Rückblick auf das 1. "Dartsjahr" bei Admira

Ramón Bade, 27.03.2024

Die Jagd nach dem 9-Darter: Rückblick auf das 1. "Dartsjahr" bei Admira

So schnell vergeht ein Jahr...

Was am 01. April 2023 mit dem Artikel "Outdoor-Darts beim FSV Admira" einst als Spaß gedacht war, entpuppte sich als weit mehr als nur ein Scherz. Direkt nach der Veröffentlichung erhielten wir ernsthafte Anfragen, nicht nur von Mitgliedern, ob wir nicht etwas für "Steeldarts" bereitstellen könnten. Schnell fanden sich mit Jonas Leucht und Ronny Grunow zwei Personen, die das Heft in die Hand nahmen. Dank Peter Schulz wurden über den Dartshop Zwanzig in Zossen 3 Scheiben inklusive Zubehör besorgt.

Dartstraining im Mittenwalder Sporthaus

So verging nicht viel Zeit, bis aus einem einstigen Aprilscherz eine Gruppe interessierter Steeldarts-Spieler entstand, die im Mittenwalder Sporthaus ihr Zuhause fand. Das erste freie Training fand schon am 26. Juli 2023 statt. Seitdem bildet sich ein fester Kern von etwa 10 Personen heraus, die regelmäßig Pfeile werfen. Immer wieder gesellen sich neue Gesichter dazu, die hin und wieder am Training teilnehmen. Montags und mittwochs von 19:00 bis 22:00 Uhr stehen die Türen offen. Interessierte sind herzlich eingeladen, an ein paar Probesessions teilzunehmen. Auch für Anfänger stehen stets Pfeile bereit, und selbst wenn jemand seine Ausrüstung vergessen hat, wird eine Lösung gefunden.

Erste Teilnahme beim Freundschaftsturnier

Unsere Admira Dartsfreunde haben sich am 10. Februar 2024 erstmals bei einem Freundschaftsturnier der Crazy Darts Army in Ragow gemessen – und das Ergebnis war sensationell: Sie belegten den 2. Platz von insgesamt 6 Teams. Dieser Erfolg ist mehr als nur eine Trophäe. Er ist ein Beweis für das Talent und den Ehrgeiz unserer Dartern und unterstreicht ihre Ambitionen, zeitnah in der Freien Steeldartliga Brandenburg teilzunehmen.

Dank Darts: Große Reichweite und neue Mitglieder

Unsere Darter haben bereits Mitgliedschaftsanfragen aus Zernsdorf und sogar Trebbin erhalten. "Wir waren positiv überrascht, dass die Leute für ein gutes Dartstraining auch gerne ein paar Kilometer mehr fahren, als sie es womöglich für ein Fußballtraining machen würden.", erklärt Jonas Leucht. Hier zeigt sich das Potenzial von Darts und Social Media. Unsere Dartsfreunde des FSV Admira, sind nämlich auch auf Instagram vertreten. Dort findet ihr immer mal wieder Neuigkeiten und Trainingseindrücke über die Darter unseres Vereins. In der kurzen Zeit konnten so bereits 5 neue Mitglieder gewonnen werden, die ohne das Dartsangebot wohl nie unserem FSV Admira beigetreten wären.

Fazit zu Darts beim FSV Admira

Abschließend zeigt die Erfolgsgeschichte des Darts beim FSV Admira, wie eine zunächst humorvolle Idee zu einer bedeutenden Erweiterung des Vereinsangebots und einem Magnet für neue Mitglieder wurde. Mit dem Blick auf die Zukunft sind wir gespannt darauf, wie sich unsere Darts-Gemeinschaft weiterentwickeln wird und welche neuen Möglichkeiten sich für den FSV Admira eröffnen werden.